Dr. Milton Trager

Dr. Milton Trager ist der Begründer der Trager Methode.

Er wurde 1908 in Chicago geboren. Mit 14 Jahren musste er für die Familie Geld mitverdienen und arbeitete als Postbote. Am Anschlagbrett des Postamtes waren immer Mitteilungen die jeweils unterzeichnet werden mussten und eines Tages stand darauf: Nehme einen tiefen Atemzug. Dies war der Anfang – Durch diesen  bewußten tiefen Atemzug konnte er sich wirklich selbst spüren und es war ein wunderbares Gefühl.

Später wurde er in eine Gegend nahe am Strand versetzt und er liebte es täglich nach der Arbeit am Strand zu springen und durch die Luft zu wirbeln.

Er ließ sich vom Rhytmus des Meeres tragen und schwang dazu mit den Armen. Dieses Gefühl, mit den Wellen eins zu sein, versetzte ihn in einen immer feiner empfundenen, tieferen Zustand und das Gefühl vollkommenen Friedens.

Diesen selbstverständlichen und harmonischen Zustand des Seins, der nichts anderes als ein Meditationszustand ist, nannte er später Hook-up. Weil wir uns ,  mit dieser Energie  verbindung, die alle lebenden Wesen umgibt.

Mit seinem Bruder Sam betrieb er Akrobatik am Strand. Als eines Tages sein Bruder Sam sagte: Mal sehen, wer höher springen kann. Da kam bei Milton die Frage auf: Mal sehen wer weicher fallen kann. Was ist wohl weicher und sanfter?

Diese einfache Frage eröffnet unseren Geist die Möglichkeit auch andere Bewegungen müheloser auszuführen.

Mit 18 Jahren begang er eine Profiboxer Laufbahn, und  entdeckte die einfachen Prizipien seiner späteren Arbeit.

Im Alter von 29 Jahren erforschte und behandelte er in seiner freien Zeit erfolgreich Klienten mit Kinderlähmung und schweren körperlichen Behinderungen mit seinem Ansatz der Leichtigkeit.

Um sich alles besser erklären zu können machte er eine Ausbildung zum Physiotherapeuten und arbeitete nach dem 2. Weltkrieg mit neuromuskulär Kriegsgeschädigten und entdeckte immer mehr, wie er mit seinen Gedanken und Berührungen den Menschen wirksam helfen konnte.

Mit 44 Jahren schloß er sein Medizinstudium ab und praktizierte lange Jahre auf Hawai.

Erst 1975 im Alten von 68 Jahren zeigte er seinen neuartigen Ansatz von Körperarbeit und Bewegung im kalifornischen Esalen Institut, wo auch Fritz Pearls, Ida Rolf und Moshe Feldenkrais waren. Damit beeindruckte er sehr, es folgten eine Reihe von Workshops.

Als er 70 Jahre alt ist, schließt er seine Praxis, um sich ganz der Forschung und Veröffentlichung seiner Arbeit und der Ausbildung von Praktikter/innen und Instruktorinnen der nun als Tragerarbeit bekanntgewordenen Körperarbeit zu widmen.

Schließlich gründete er das Trager Institut inKalifonien, das als Ausbildungszentrum wichtig ist und von dem heute noch auf die Qualität der Tragerarbeit geachtet wird.

1997 starb er im Alter von 89 Jahren.